Susanne Höllbacher - Inhaberin, Co-Dozentin und Liebscher & Bracht-Therapeutin in Bayreuth

Warum habe ich mich auf Schmerzen spezialisiert? Weil immer mehr Menschen unter chronischen Schmerzen, bspw. in der Hüfte leiden und ich ihnen mit der Liebscher & Bracht-Therapie echte Hilfe zur Selbsthilfe geben kann.

Das sagen meine Patienten:

Google Rating (L&B) desktop 4,6

Weitere Bewertungen

Hallo, mein Name ist Susanne Höllbacher!

Ich kann mir keinen schöneren Beruf vorstellen. Als Liebscher & Bracht-Therapeutin verhelfe ich tagtäglich meinen Patienten zu einem schmerzfreieren Leben. Gerne möchte ich auch Ihnen helfen!

Von der kaufmännischen Leiterin zur Therapeutin

Menschen zu fördern und dabei zu unterstützen, ihren eigenen Weg zu finden, erfüllt mich sehr. Während meiner aktiven Zeit als Coach haben sich immer wieder medizinische Themen bei meinen Klienten aufgetan, die ebenso mitbehandelt werden mussten, da sie einen großen Einfluss auf wichtige Lebensentscheidungen meiner Kunden gehabt haben.
Da ich in einem Medizinerhaushalt aufgewachsen bin, habe ich schon immer Interesse an den Themen Medizin und der körperlichen Funktionsweise des Menschen gezeigt. So ist es mir leicht gefallen, im Jahre 2012 den Schritt zu wagen, meinen Job als kaufmännische Leiterin und Prokuristin in einem mittelständischen Unternehmen aufzugeben und stattdessen gleichzeitig ein Studium der chinesischen Medizin und die Ausbildung zur Heilpraktikerin zu beginnen.


Die Liebscher & Bracht-Therapie hat mich schwer begeistert

2016 habe ich an einem Notfallseminar teilgenommen und erfahrene Kollegen nach ihrer Einschätzung gefragt, welche Therapieform den besten und schnellsten Erfolg der Schmerzbehandlung verspricht. Wie aus der Pistole geschossen, meinten zwei Kolleginnen: “Die Liebscher & Bracht-Therapie!” Das habe ich mir anschauen wollen und mich ebenfalls überzeugen lassen. Vier Wochen später habe ich die Ausbildung nach Liebscher & Bracht begonnen und war schnell komplett überzeugt. 
Roland Liebscher-Bracht hat meist nur wenige Schmerzpunkte bei den Patienten behandelt und diese sind danach viel beweglicher oder sogar schmerzfrei gewesen. 
Das ist so unfassbar toll gewesen und ich wollte diese Therapieform auch unbedingt beherrschen können. Auch ich darf heute tagtäglich diese wundervolle Erfahrung in meiner Praxis machen. Meinen Patienten derartig schnell und nachhaltig helfen zu können, ist sehr motivierend. Gerade für Patienten, die schon lange unter ihren chronischen Schmerzen gelitten haben, ist die Liebscher & Bracht-Therapie ein echtes Geschenk, aber ebenso für uns Therapeuten.

 

Wer rastet, der rostet - Fort- und Weiterbildungen sind mir sehr wichtig

Mein Anspruch an meine eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten ist sehr hoch. Dafür investiere ich viel Zeit und Geld. Ständig bilde ich mich weiter, vertiefe mein Wissen, unterrichte zum Teil selbst als Liebscher & Bracht Co-Dozentin und bin in den entsprechenden Fachkreisen gut vernetzt. Damit bleibe ich auf dem neuesten Stand, um meinen Patienten mehr Lebensqualität zu ermöglichen. Auf die klassische Therapeutenausbildung nach Liebscher & Bracht sind noch die Lehrgänge Bewegungs- und Gesundheitstherapie nach Liebscher & Bracht gefolgt. 
Parallel habe ich begonnen, mich bis heute und sicher auch in Zukunft mit der komplexen Materie der funktionellen Medizin zu beschäftigen, die bei Bedarf sehr gerne in Ihre Behandlung mit einfließen kann.

Ausbildungen

2022:

o Co-Dozentin Liebscher & Bracht Schmerztherapie Ausbildung, München

o Rezertifizierung Liebscher & Bracht Schmerztherapie 

o Weiterbildung Angewandte Immunologie, Medizin 3.0, Akademie Dr. Marco Schmidt, Potsdam 

o 3. Fachtagung Mitochondrienmedizin Rostock 

o Übungsgruppenleiterin in der Ausbildung zur Schmerztherapie ab September 22 – aktuell

o Dozententreffen Liebscher & Bracht Schmerztherapie, Bad Homburg

o Co-Dozentin Liebscher & Bracht Schmerztherapie Ausbildung, Bad Homburg

o Weiterbildung in Funktioneller Medizin FMU (US) 

 

2021:

o Weiterbildung mit Prüfung Funktionelle Medizin an der Functional Medicine University (FMU) 2021 – aktuell

o Dozententreffen Liebscher & Bracht Schmerztherapie, Bad Homburg

o „Die Sprache des Muskels“ Weiterbildung von Dr. Müller Wohlfahrt, München

o Co-Dozentin Liebscher & Bracht Schmerztherapie Ausbildung, Bad Homburg, München, Dresden, Graz (A)

o Gesundheitstherapie Weiterbildung nach Liebscher & Bracht 2021

 

2020:

o Mikronährstoffmedizin Kurse A, B, C mit Prüfung 2020/2021 (Akademie für Mikronährstoffmedizin Uwe Gröber)

o Ausbildungsassistenz bei Roland Liebscher-Bracht in Bad Homburg 01/2020

o Rezertifizierung Qualitätspartner durch Prüfung Liebscher & Bracht 01/2020

 

2019:

o Mitochondriale Medizin in der Praxis, Rostock (Dr. Kuklinski)

o Funktionelle Medizin, Aufbauseminar Mitochondrienmedizin (IFMS)

o Ausbildungsassistenz L&B Schmerztherapieausbildung, Leipzig

o 3. Qualitätspartnertreffen L&B Schmerztherapie

o Intensiv Repetitorien I,II,III,IV L&B Schmerztherapie

o Fortbildung Mikrobiom & Metabolom Update (Biovis)

o 2. Qualitätspartnertreffen L&B Schmerztherapie

o Ausbildungsassistenz & Rezertifizierung L&B Schmerztherapeutin

o 1. Qualitätspartnertreffen L&B Schmerztherapie

o Fortbildung Silent Inflammation (Biovis)

 

2018:

o Umweltmedizin – sinnvolle Nachweisverfahren und Therapiemöglichkeiten (Biovis)

o Update Mitochondrienmedizin (IMMA)

o Liebscher & Bracht Qualitätspartnertreffen und Partnertreffen (L&B)

o Ausbildung und Prüfung zur geprüften Therapeutin für Funktionelle Medizin und Stressmedizin (IFMS)

o Hospitanz: Schmerz- und Bewegungstherapie nach L&B (Hubert Brüderlein)

o Manuelle Therapie & Orthopädische Medizin Schulter & Ellenbogen (IAOM)

o Qualifizierung zur Qualitätspartnerin von Liebscher & Bracht

o Ausbildung zur Bewegungstherapeutin nach Liebscher & Bracht

o Ausbildungsassistenz Schmerztherapie L&B

 

2017:

o Stressmedizin – Meilensteine in der Stressforschung (Biovis/i-gap)

o Rizol-Therapie Alternative Phytotherapie + Aktivsauerstoff (Dr. Steidl)

o Prüfung zur zertifizierten Liebscher & Bracht-Therapeutin

o Ausbildungsassistenz Liebscher & Bracht-Therapie

 

2016:

o Immunologie (Fortbildung Biovis Diagnostics)

o Grundlagen der Labordiagnostik (Biovis Diagnostics)

o Studien zur Mitochondrienmedizin (nach Dr. Kuklinski, Biovis)

o Ausbildung zur Schmerztherapeutin nach Liebscher & Bracht

 

2015:

o Nährstoffmedizin Infusionskonzepte (HP Thust, München)

o Infusionstechnik (HP Thust, München)

o Studien zur Entgiftung von Schwermetallen (nach Dr. Mutter)

o Notfallkurs (HP Thust, München)

o Open Source Anwenderin Zürcher Ressourcen Modell ZRM®

o Praxisgründung Bayreuther Naturheilpraxis

o Studium der Chinesischen Medizin in Heidelberg (DGTCM) seit 2012

 

2014:

o Systemische Beraterin (Ausbildungsinstitut für HP Nürnberg) 2014

o Prüfung und Zulassung zur Heilpraktikerin, Bayreuth, November 2014

o Ausbildung zur Heilpraktikerin 2012 – 2014

 

2013:

o Coach (univ.) September 2011 – 2013

 

2012:

o Mediatorin (univ.) September 2011 – 2012

 

2010:

o Zusatzstudiengang Gesundheitsökonomie (FH) 2009 – 2010

2022

Co-Dozentin Liebscher & Bracht Schmerztherapie Ausbildung, München

Rezertifizierung Liebscher & Bracht Schmerztherapie 

Weiterbildung Angewandte Immunologie, Medizin 3.0, Akademie Dr. Marco Schmidt, Potsdam 

3. Fachtagung Mitochondrienmedizin Rostock 

Übungsgruppenleiterin in der Ausbildung zur Schmerztherapie ab September 22 – aktuell

Dozententreffen Liebscher & Bracht Schmerztherapie, Bad Homburg

Co-Dozentin Liebscher & Bracht Schmerztherapie Ausbildung, Bad Homburg

Weiterbildung in Funktioneller Medizin FMU

2021

Weiterbildung mit Prüfung Funktionelle Medizin an der Functional Medicine University (FMU) 2021 – aktuell

Dozententreffen Liebscher & Bracht Schmerztherapie, Bad Homburg

„Die Sprache des Muskels“ Weiterbildung von Dr. Müller Wohlfahrt, München

Co-Dozentin Liebscher & Bracht Schmerztherapie Ausbildung, Bad Homburg, München, Dresden, Graz (A)

Gesundheitstherapie Weiterbildung nach Liebscher & Bracht

2020

Mikronährstoffmedizin Kurse A, B, C mit Prüfung 2020/2021 (Akademie für Mikronährstoffmedizin Uwe Gröber)

Ausbildungsassistenz bei Roland Liebscher-Bracht Bad Homburg 01/2020

Rezertifizierung Qualitätspartner durch Prüfung Liebscher & Bracht 01/2020

 

2019

Mitochondriale Medizin in der Praxis, Rostock (Dr. Kuklinski)

Funktionelle Medizin, Aufbauseminar Mitochondrienmedizin (IFMS)

Ausbildungsassistenz L&B Schmerztherapieausbildung, Leipzig

3. Qualitätspartnertreffen L&B Schmerztherapie

Intensiv Repetitorien I,II,III,IV L&B Schmerztherapie

Fortbildung Mikrobiom & Metabolom Update (Biovis)

2. Qualitätspartnertreffen L&B Schmerztherapie

Ausbildungsassistenz & Rezertifizierung L&B Schmerztherapeutin

1. Qualitätspartnertreffen L&B Schmerztherapie

Fortbildung Silent Inflammation (Biovis)

2018

Umweltmedizin – sinnvolle Nachweisverfahren und Therapiemöglichkeiten (Biovis)

Update Mitochondrienmedizin (IMMA)

Liebscher & Bracht Qualitätspartnertreffen und Partnertreffen (L&B)

Ausbildung und Prüfung zur geprüften Therapeutin für Funktionelle Medizin und Stressmedizin (IFMS)

Hospitanz: Schmerz- und Bewegungstherapie nach L&B (Hubert Brüderlein)

Manuelle Therapie & Orthopädische Medizin Schulter & Ellenbogen (IAOM)

Qualifizierung zur Qualitätspartnerin von Liebscher & Bracht

Ausbildung zur Bewegungstherapeutin nach Liebscher & Bracht

Ausbildungsassistenz Schmerztherapie L&B

2017

Stressmedizin – Meilensteine in der Stressforschung (Biovis/i-gap)

Rizol-Therapie Alternative Phytotherapie + Aktivsauerstoff (Dr. Steidl)

Prüfung zur zertifizierten Liebscher & Bracht-Therapeutin

Ausbildungsassistenz Liebscher & Bracht-Therapie

2016

Immunologie (Fortbildung Biovis Diagnostics)

Grundlagen der Labordiagnostik (Biovis Diagnostics)

Studien zur Mitochondrienmedizin (nach Dr. Kuklinski, Biovis)

Ausbildung zur Schmerztherapeutin nach Liebscher & Bracht

2015

Nährstoffmedizin Infusionskonzepte (HP Thust, München)

Infusionstechnik (HP Thust, München)

Studien zur Entgiftung von Schwermetallen (nach Dr. Mutter)

Notfallkurs (HP Thust, München)

Open Source Anwenderin Zürcher Ressourcen Modell ZRM®

Praxisgründung Bayreuther Naturheilpraxis

Studium der Chinesischen Medizin in Heidelberg (DGTCM) seit 2012

2014

Systemische Beraterin (Ausbildungsinstitut für HP Nürnberg) 2014

Prüfung und Zulassung zur Heilpraktikerin, Bayreuth, November 2014

Ausbildung zur Heilpraktikerin 2012 – 2014

2013

Coach (univ.) September 2011 – 2013

2012

Mediatorin (univ.) September 2011 – 2012

2010

Zusatzstudiengang Gesundheitsökonomie (FH) 2009 – 2010

Mehr über diese Themen erfahren